IT Operations Management (ITOM) in ServiceNow (ITOM) umfasst eine Reihe von Praktiken, Richtlinien und Tools, die zur Verwaltung und Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur und -Betriebe einer Organisation verwendet werden. Die ITOM-Lösung von ServiceNow bietet eine umfassende Plattform zur Überwachung, Verwaltung und Optimierung der IT-Infrastruktur, Dienste und Betriebe, um eine hohe Verfügbarkeit, Leistung und Sicherheit sicherzustellen.
ITOM deckt eine Vielzahl von Funktionen ab, darunter Infrastrukturerkennung, Ereignismanagement, Cloud-Management, Servicemapping und operationale Intelligenz. Dies ermöglicht Organisationen eine bessere Sichtbarkeit ihrer IT-Umgebung, die Automatisierung routinemäßiger Aufgaben, sowie die proaktive Identifizierung und Lösung von IT-Problemen, bevor sich diese auf das Unternehmen auswirken.
Durch die Nutzung der ITOM-Lösung von ServiceNow können Organisationen eine verbesserte Betriebseffizienz, reduzierte Ausfallzeiten und eine erhöhte Servicezuverlässigkeit erreichen. Darüber hinaus unterstützt ITOM Organisationen dabei, ihre IT-Betriebe mit den Geschäftszielen abzustimmen, die Ressourcennutzung zu optimieren und die allgemeine Benutzererfahrung zu verbessern.